Mastering Kurs Hamburg - Alle Inhalte der Ausbildung

Alle Inhalte der Module. Mastering Kurs Hamburg:

Woche I: Workflow
Aufbau eines Mastering Studios

Rechner: Mac oder PC. Vor- und Nachteile, Backup System, Zusätzliche DSP Systeme, Mastering Grade Interfaces, Consumer Interfaces
Lautsprecher: Wie viele Paare,Subwoofer, Monitor Controller
Mastering Converter, Wordclock
Akustik: DIY, Professionell ausgemessene Räumlichkeiten
Externe Hardware: EQs, Kompressoren, Spezialprozessoren

Setup des Mastering Projektes

Wahl der DAW, Routing in der DAW, Templates
Arbeitsumgebung für verschiedene Setups (Digital/Analog/Hybrid), Vorbereitung der Files (Original/Referenz), Peak Normalisation
Archivierung

Benötigte Plugins und Analyser, Mastering Plugins
Digital, analog oder hybrid? Vorteile/Nachteile
Routing via Pachbay, Routing via Matrix, Vergleich Hardware/Software
Woche II: Mix Formate
Wave/Aiff/ FLAC/mpeg4: Vorteile/Nachteile von Lossless Formaten
24bit /32bit floating point: Unterschied, Inter Sample Peaks

Sampleraten: Welche für was? Audio CD, Video, HD Audio
Sampleratenkonvertierung, Wann, Womit, Weshalb

Stereo-Mastering: Vorteil/Nachteil
Stem-Mastering: Vorteil/Nachteil
Woche III: Equalizer
Parametrische EQ: Hardware EQ vs Software EQ, Qualitäten der EQs, Phasenrotationen (Linear Phase, Natural Phase)

Parallele EQs
Passive EQs
Dynamischer EQ
Woche IV: Dynamische Effekte
Kompressoren:
Wann wird welcher Kompressor eingesetzt
Vari Mu, VCA, FET, OPTO
Serielle Kompression, parallele Kompression
Multiband Kompressor: Einstellen des MBK, alle Bänder benutzen?
Frequenzweiche selbst erstellen

De-Esser: Verschiedene Techniken
Sidechain, MB Kompressor
Dynamischer EQ

Limiter:
Verschiedene Arten, True Peak Limiting, Soft Clipping

Loudness:
Pegel, RMS (Root mean Square, Quadratisches Mittel), LUFS (Loudness unit relative to full scale), Momentary Loudness, Short term Loudness, Integrated Loudness, LTPR (Loudness to peak ratio), Dynamic Range
Woche V: Spezialeffekte
Saturation, Bandmaschinen

Transienten Designer:
Frequenzabhängige Transientenbearbeitung

Expander/Multibandexpander: Wann einsetzten?
Woche VI: Advanced Techniques
M-S Bearbeitung:
M-S Schaltung, M-S EQ, M-S Kompression

Sidechain Bearbeitung:
Low Cut (Integriert in Kompressor), Echtes Sidechaining (Via EQ)

Parallele Bearbeitung:
Kompression, Hall

Softclipping :
Übersteuerung des AD Wandlers, Clipping Plugins

Dithering:
Was ist Dithering, wann wird es angewendet, welche Noise Shapes verwendet man?
Woche VII: Mastering Formate
Mastering für digitale Portale:
Youtube, Spotify, Apple Music, Windows, Soundcloud etc

Wav:
16bit oder 24bit

Verlustbehaftete Formate:
Mp3, AAC, MFiT, Fraunhofer Codec Pro

High Resolution Audio:
Portale, Anwendungsgebiete

DDP:
Red Book, Metadaten, ISRC, EAN, Labelcode